Die Manuelle Therapie

Mit zielgerichteten Handgriffen lösen wir schmerzhafte Blockaden oder Bewegungseinschränkungen der Gelenke, um ein schmerzfreies Bewegen im Alltag zu ermöglichen. Hierbei nutzen wir Techniken aus der Manuellen Therapie, einer der effektivsten therapeutischen Behandlungsmethoden.

Die Osteopathie & Craniosacrale Therapie

Osteopathie

Die Osteopathie bietet viele Möglichkeiten Bewegungsblockaden zu lösen, verhärtete oder mangelversorgte Körperbereiche zu normalisieren und zu vitalisieren. Sie hilft vor allem bei Beschwerdebildern, bei welchen die Schulmedizin keine organische Ursache finden kann. Mit gezielten Handgriffen wird das Muskelgewebe oder auch die Organe beeinflußt. So wird dem Körper geholfen, Funktionsstörungen selbst zu beheben. Osteopathen leisten also Hilfe zur Selbstheilung. Weltweit gehört diese ganzheitliche Therapiemethode
schon seit vielen Jahren zu den bekanntesten und erfolgreichsten alternativen Verfahren. Unter Funktionsstörungen fasst man alle körperlichen Beschwerden zusammen, die sich nicht oder nicht hinreichend auf eine organische Erkrankung zurückführen lassen. An erster Stelle stehen dabei – neben Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit und Erschöpfung – verspannungsbedingte Schmerzen vor allem des Bewegungsapparates, ferner Herz-Kreislauf-Probleme, Magen-Darm-Beschwerden und pseudoneurologische Symptome.

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ermöglicht auf sanfte Weise einerseits eine Kontaktaufnahme mit den Hirn- und Rückenmarkshäuten, mit den Bewegungen des Liquors und dem Nervensystem. Andererseits natürlich auch mit den Knochen, Muskeln und dem Bindegewebe. Die Behandlung des Kiefers ist ein Schwerpunkt in der Craniosacral- Therapie. Kiefergelenkdysfunktionen (CMD) können zahlreiche körperliche Probleme der Skelettstruktur nach sich ziehen, z.B. Beckenschiefstand, Kopf- und Rückenschmerzen. Allerdings kann auch ein Beckenschiefstand eine Kiefergelenkdysfunktion auslösen. In Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt können wir Ihnen individuell und effektiv helfen.

Die Kinderphysiotherapie

Wir behandeln in unserer Praxis Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten, Bewegungsstörungen und Behinderungen.


Durch Früherkennung und frühzeitigen Therapiebeginn bestehen gute Möglichkeiten, den Entwicklungsprozess Ihres Kindes positiv zu beeinflussen.


Die Kinderphysiotherapie Ein für uns wichtiger Aufgabenbereich, neben der
Beobachtung, Untersuchung und Behandlung des Kindes, ist die Beratung der Eltern und anderer Bezugspersonen. Für die optimale Betreuung pflegen wir
einen intensiven Kontakt zu den entsprechenden Therapeuten, Ärzten oder Lehrern.

Die Sportphysiotherapie

Haben Sie sich verletzt?

Dann gehören Sie zu den 1.5 Millionen Sportlern in Deutschland, die sich jährlich verletzen. Eine schnelle Diagnose zum Einschätzen des Ausmaßes der Verletzung und der lädierten Struktur sind für eine optimale Heilung essentiell. Eine Verletzung bedeutet nicht das Ende Ihrer sportlichen Aktivität. Zur aktiven Rehabilitation nutzen wir alle modernen Therapiekonzepte, bieten Alternativen zum Trainingsersatz und begleiten Sie professionell von der Verletzung bis zum Wettkampf. Unsere jahrelange Erfahrung mit Profisportlern und Olympiateilnehmern kommt auch Ihnen zu Gute.

Sind sie verletzungsfrei ?

Das soll auch so bleiben. Prävention wird in unserer Praxis großgeschrieben.
Durch physiotherapeutische Tests und eine Analyse der Bewegungsabläufe im Training können wir Sie über Ihre Trainingsbelastung beraten und Ihnen Tipps und präventive Übungen zur alternativen Trainingsgestaltung geben.

Sport mit Einschränkungen

Bleiben Sie aktiv bis ins hohe Alter und treiben Sie weiter beschwerdefrei Sport, auch mit Einschränkungen wie Arthrose, künstlichen Gelenken oder Rückenproblemen. Wir bieten Ihnen Zusatztraining und Sportalternativen

Die Rückentherapie

Im Rückentherapiezentrum, einer unserer Schnittstellen zwischen Therapie und Training, haben Sie die Möglichkeit, nach der physiotherapeutischen Behandlung Ihren Rücken weiter zu stabilisieren - Schritt für Schritt, individuell und unter Begleitung von Physiotherapeuten. Nur ein stabiler Rücken ist den Anforderungen des Alltags gewachsen und ein stabiler Rücken braucht spezielles Training - das ist unser Anspruch.

Back Check

Im Rückentherapiezentrum stehen uns neue Diagnosemöglichkeiten wie der Dr. Wolff Back Check zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um ein hochmodernes Testverfahren, bei dem eine genaue Analyse der rumpfstabilisierenden Muskulatur durchgeführt wird. Dieses Verfahren macht es uns möglich, Schwachstellen zu entdecken und im Trainingsprogramm zu berücksichtigen. Der Trainingsplan kann so noch zielgerichteter erstellt und auf individuelle Bedürfnisse ausgelegt werden.

Training

Ein wichtiger Baustein des individuellen Trainings ist die Dr. Wolff Rückentherapie. An speziell entwickelten Geräten trainieren Sie zielgerichtet
die tiefe Haltungsmuskulatur der Wirbelsäule. Kleine, kontrollierte und damit risikoarme Bewegungen machen ein Training auch während einer Phase mit Rückenbeschwerden möglich. Diese tief liegende Muskulatur bildet das Fundament für einen stabilen Rücken. Zusätzlich kräftigen Sie die Wirbelsäule mit individuellen Übungen, die sich nach den Anforderungen Ihres Alltags richten.